Pressespiegel des Aktionszuges 2017
 
(Das gleiche in Göttinger Tagblatt, Hannoversche Allgemeine, Dresdner Neueste Nachrichten, Neue Presse, Wolfsburger Allgemeine Zeitung, Kieler Nachrichten)
Gar nicht traurig: Revolutionäre vorm Brandenburger Tor
Foto: Björn Kietzmann
Revolution statt Krieg« - unter diesem Motto rollte in Hamburg, Bremen, Hannover und schließlich in Berlin, über die Karl-Marx-Allee hin zum Karl-Liebknecht-Haus, ein Konvoi historischer Militärfahrzeuge der Roten Armee, darunter ein Panzer und ein Schiff. Die »Aurora«? Das Spektakel, organisiert vom Aktionsbüro »Die Himmlischen Vier« in Aktionseinheit mit dem Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD, fand bei nicht wenigen Passanten begeisterte Zustimmung. Fäuste schnellten hoch: »Rot Front!«. Andere zufällige Augenzeugen schüttelten verwundert den Kopf. Ja mei, ist denn schon Karneval? Budjonnymützen tragende Revoluzzer intonierten mit Schalmeien die »Internationale«. Beim Domizil der Linkspartei sollen indes an diesem 7. November alle Fenster dicht gewesen sein. Vielleicht ist das aber nur ein Gerücht.
...